Ein Konzept des Büro für Zukunft und Frank Wagener 

Warum Bewegtes Lerncamp in Unternehmen?

Fortschreitende Digitalisierung und Veränderungen in der jugendlichen Lebenslage stellen in Unternehmen die Frage nach der Haltung und der Antwort auf das sich verändernde Verhältnis von passiver Information zu Handlungserfahrungen . Das Büro für Zukunft beschäftigt sich schon seit Jahren mit Fragen der Übergangsgestaltung in psychosozialer Sicht. Aus einem ganzheitlichen Ansatz treibt uns die Vision eines frühen gemeinsamen Lernens von ausbildungswilligen Jugendlichen, begleitenden Lehrkräften und Ausbildern. 

Hierzu werden seit Mai 2022 Modellprojekte gemeinsamen Lernens zum Thema Exekutive Funktionen in Unternehmen gestartet . Pilotunternehmen ist im Mai Altenloh, Brink und Co in Ennepetal.

Das Workshopkonzept ist aber auch als Stand alone Modul für Ausbilder oder Azubis buch-und denkbar.

Auszug möglicher Inhalte:
- Hilfen zur Lernunterstützung und Selbstorganisation
 
- Methoden zur Förderung der exekutiven Funktionen
- Einflüsse von Bewegung auf das Lernen
- Schnittstellen zum Schulmarketing
- Motivationsstabilisierung durch Selbstregulation
- Update „Entwicklungspsychologie im Jugendalter“



Zertifikat AZAV
120923-600-d-zert.pdf (136.85KB)
Zertifikat AZAV
120923-600-d-zert.pdf (136.85KB)